Personen

Anton Lukas

Bühnenbildner | Kostümbildner

Anton Lukas studierte Innenarchitektur und absolvierte gleichzeitig ein Grafikdesignstudium mit Diplomabschluss. Im Rahmen des Aufbaustudienganges Kostüm-/Bühnenbild der Technischen Universität nahm er im Bereich Kostümentwurf Unterricht bei Prof. Andrea Kleber und Dietlinde Calsow (Deutsche Oper Berlin), sowie im Bereich Bühnenbildentwurf bei Peter Sykora.

Er arbeitet in verschiedenen Bereichen: Tanz und Performance (u.a. mit Constanza Macras; Anja Konjetzky), Schauspiel und Sprechtheater (Theater Aachen; Residenztheater München; Schaubühne Berlin), Oper und Musiktheater (Rossini-Festival Bad Wildbad; Theater Hof); IIPM – International Institute of Political Murder (Dokumentartheater-Reenactment mit dem Regisseur Milo Rau).

Seit Gründung des Daktylus e.V. realisiert der in Berlin lebende und freischaffende Bühnenbilnder regelmässig für entstehende Theaterproduktionen ("Geschichten aus dem Grunewald", 2011) und Theater-Features ("Verraten und getauft - Berliner Christen, als Juden verfolgt, 2013) die Ausstattung, zuletzt für das Theater-Feature "Stille Helden - Warum werden Menschen mutig?".

"ANDERSWO - Auf den Spuren von Mascha Kaléko" 2016 und 2018 (Chor + Theater), "INS BLAUE - Eine poetisches Spektakel" 2022 (2 Chöre + Theater).


Aktueller Schwerpunkt:
- Bühnenbild für das Chor-Theaterstück "WAS GRÜNES"

www.antonlukas.de
international-institute.de />

Anton Lukas

Anton Lukas

zurück

© 2024 DAKTYLUS e.V. kontakt@theater-daktylus.de | T 49(0)30 - 83 23 91 21